Kita Alexandra

Wir ziehen um!

Ab dem 01.08.2024 finden Sie die Kita Alexandra, die betreuten Kinder und das pädagogische Team mit neuem Namen, mit neuem Konzept und an neuer Stelle als Kita in den Gather Höfen in Düsseldorf-Rath.

Wir bieten ein inklusives Konzept für die Betreuung und Förderung Ihrer Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren an. In vier unterschiedlichen Gruppenformen können Kinder mit und ohne Behinderung oder einem besonderen Förderbedarf gemeinsam spielen, lernen und die Welt entdecken.

Im Kita-Navigator finden Sie bereits jetzt weitere Informationen.

Unsere Kindertagesstätte

Wir betreuen in unserer dreigruppigen Kindertagesstätte aktuell 24 Kinder mit besonderem Förderbedarf im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. In jeder Gruppe werden 8 bis 10 Kinder betreut und gefördert.

Unsere Räumlichkeiten

• 3 Gruppenräume mit Nebenraum und Waschraum
  • Flur mit großem Spielbereich
  • Therapieraum
  • Mehrzweckraum
  • Snoezelen-Raum
  • Turnhalle, teilbar, mit zwei Materialräumen
  • großzügiges Außengelände

Unser Tagesablauf

Wir frühstücken in der Zeit zwischen 09:00 und 10:00 Uhr. Neben dem freien Spiel bieten wir den Kindern die Möglichkeit, an Projekten, Ausflügen und Bewegungsangeboten teilzunehmen und aktiv das Außengelände zu nutzen. Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam in unserer Gruppe ein.

Unser Konzept

In unserer Kita sind alle Kinder mit besonderem Förderbedarf herzlich willkommen. Die liebevolle Atmosphäre schafft für jedes Kind Geborgenheit und Wohlbefinden. Die Interaktion mit anderen Kindern, das gemeinsame Spielen, Entdecken und Lernen sowie alles, was Ihrem Kind Spaß macht, steht für uns im Mittelpunkt. Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und mit seinen individuellen Ressourcen wahr. Größtmögliche Selbstständigkeit in allen Entwicklungsbereichen ist Ziel unserer Förderpläne. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche und Eltern-Kind-Nachmittage ermöglichen kontinuierlichen Austausch. Wir leben Inklusion durch Vernetzung und Kooperationen im Stadtteil.

• Heilpädagogische Förderung jedes Kindes
  • Strukturierung und Visualisierung nach dem TEACCH-Ansatz
  • Arbeit mit lautsprachbegleitenden Gebärden und Bildkarten
  • Förderung durch verschiedene Methoden der Unterstützten Kommunikation
  • Sprachförderung
  • Psychomotorik, Basale Stimulation

Es bestehen bewährte Kooperationen mit Einrichtungen und Praxen für:

• Ergotherapie
  • Logopädie
  • Frühförderung Sehen
  • Frühförderung Hören und Kommunikation
  • Autismustherapie

Nach Möglichkeit und Absprache bieten die Kooperationspartner ihre Therapieangebote in unserer Einrichtung an. Die Anmeldung erfolgt über die Einrichtungsleitung.

Unser Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team. In unserer Einrichtung arbeiten Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen, Motopäd*innen und Sozialassistent*innen. Auszubildende, ehrenamtliche Helfer*innen und Praktikant*innen ergänzen und unterstützen das Team. Wir bieten Ausbildungsplätze für Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen und im Rahmen des dualen Studiums an.

Paola Köster

Lohbachweg 20

Bus: 725, 737, 738
Haltestelle Poststadion oder Bertastraße (Fußweg an der Düssel)

Bus: 724
Haltestelle Bertastraße

Andrea Paolicelli-van den Höfel

Tel. 0211-90 90 660

Fahrdienst

Sofern die Voraussetzungen gegeben sind, besteht die Möglichkeit über den LVR (Landschaftsverband Rheinland) einen kostenfreien Fahrdienst für ihr Kind zu beantragen.

Montag bis Freitag von 7:30 - 16:00 Uhr, Betreuungsumfang 45 Stunden

Unsere Schließungszeiten 2024/2025

Rosenmontag

12.02.2024

Brückentag nach Christi Himmelfahrt

Brückentag nach Fronleichnam

31.05.2024

08.07.2024 - 31.07.2024

Herbstferien

14.10.2024 - 18.10.2024

Betriebsausflug

15.11.2024

Weihnachtsferien

23.12.2023 - 01.01.2025

Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.