Kita Spichernstraße

Unsere Einrichtung

Wir betreuen in unserer dreigruppigen Kindertagesstätte insgesamt 45 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. In jeder Gruppe werden 15 Kinder, davon jeweils fünf Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen, betreut und gefördert.

Unsere Räumlichkeiten

• 3 Gruppenräume mit Nebenraum und Waschraum
  • großer Flur mit Konstruktionsecke
  • Sprachtherapieraum
  • Therapieraum mit Bewegungsmöglichkeiten
  • Turnhalle mit Materialraum
  • schönes Außengelände
  • Küche

Unser Tagesablauf

Wir frühstücken zu flexiblen Zeiten und gruppenübergreifend. Neben dem freien Spiel bieten wir den Kindern die Möglichkeit, an Projekten und Ausflügen teilzunehmen, aktiv das Außengelände zu nutzen und ihre Freunde zu treffen. Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam in unserer Gruppe ein.

Unser Konzept

Wir erarbeiten mit den Kindern Themenbereiche in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen. Unter Einbeziehung der verschiedenen Bildungsbereiche stehen dabei die Entwicklungsbedürfnisse und die aktuellen Interessen der Kinder im Vordergrund. Wir bieten den Kindern Raum und Zeit für selbstgewählte Aktivitäten, damit sie ihre Selbstbildungspotentiale mobilisieren können und ihre Entscheidungsfähigkeit nutzen lernen, um zunehmend Eigenverantwortlichkeit übernehmen zu können.

Unsere Therapieangebote

Kinder mit besonderem Förderbedarf erhalten in unserem Hause Therapien, wie z.B. Logopädie und Physiotherapie. Dies in Kooperation mit externen Praxen. Gerne nehmen wir Kontakt zu Ärzten und Therapeuten auf, um die Förderungen optimal abzustimmen.

Unser Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team. In unserer Einrichtung arbeiten Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Motopäd*innen. Wir bieten Ausbildungsplätze für Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen und im Rahmen des dualen Studiums an.

Viktoria Stuhldreier

Tel. 0211 - 46 99 951 /- 52

Spichernstraße 11 a

Antje Ellwanger

Stellvertretende Leitung

Tel. 0211 - 46 99 951 /- 52

Straßenbahn 705, 707
Haltestelle Spichernplatz

Straßenbahn 701
Haltestelle Münsterstraße

Montag bis Freitag von 7:30 - 16:30 Uhr, Betreuungsumfang 45 Stunden

Unsere Schließungszeiten

Drei Wochen in den Sommerferien und an neun weiteren Tagen, z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr.

Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.