Verein & Mitgliedschaft

Die Lebenshilfe Düsseldorf e.V. wurde 1960 als eigenständiger Ortsverein der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. gegründet. Engagierte Eltern fanden sich zusammen, um für Ihre Kinder Möglichkeiten der Teilhabe zu schaffen. Neben der Einrichtung einer Frühförderstelle und der Eröffnung einer heilpädagogischen Kindertagesstätte wurde in Düsseldorf eines der ersten Wohnhäuser für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung gebaut. Nach wie vor wird unsere Arbeit durch das Engagement von Angehörigen sowie ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen.

Wir möchten Menschen mit geistiger Behinderung ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft ermöglichen und zwar in allen Lebensbereichen und -abschnitten. Beratung, Unterstützung und Entlastung betroffener Eltern gehören genauso zu unseren Aufgaben, wie die Vertretung der Rechte und Interessen der Menschen mit geistiger Behinderung sowie ihrer Angehörigen.

Unser Ziel: ein möglichst selbstbestimmtes Leben mitten in Düsseldorf. Unterstützen Sie dieses Ziel und werden Sie Vereinsmitglied. Unseren Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.

Broschürentitel Wir in Düsseldorf
Broschürentitel der Publikation "Wir in Düsseldorf" der Lebenshilfe Düsseldorf.

Broschüre "Wir in Düsseldorf":
PDF-Download / ePaper