Ausbildung

Ausbildung

Schön, dass du dich für eine Ausbildung bei der Lebenshilfe Düsseldorf interessierst. Auf dieser Seite findest du Informationen zu unserem Ausbildungsangebot. Wir freuen uns auf dich!

Ausbildung Heilerziehungspfleger:in (PIA)

Du lernst, wie man Menschen mit Beeinträchtigung begleitet, unterstützt und betreut. Durch deine Unterstützung ermöglichst du den Klient:innen eine größtmögliche Selbstständigkeit. Es erwarten dich vielfältige Aufgaben: Das Erstellen von Förderplänen, Dokumentationen sowie die Planung und Begleitung bei Ausflügen und Kurz-Urlauben. In der Regel besuchst du zweimal pro Woche die Schule, die restlichen Tage verbringst du in einem Wohnhaus. So hast du die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden.

Voraussetzungen:

  • Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung, jeweils mit beruflicher Praxiserfahrung von sechs Wochen Vollzeitbeschäftigung oder 480 Stunden Teilzeitbeschäftigung (z. B. Praktikum, FSJ, BFD) oder die abgeschlossene Mittlere Reife, Hauptschulabschluss oder Fachschulreife mit abgeschlossener Ausbildung als Sozialassistent:in
  • Einen Schulplatz für die praxisorientierte Ausbildung an einer Fachschule

Ausbildung Erzieher:in (PIA) und Kinderpfleger:in (PIA)

Du lernst, wie du Kinder mit und ohne Förderbedarf bei ihrer Entwicklung begleiten kannst. Während der Ausbildung erwirbst du pädagogisches Fachwissen und pädagogische Handlungskompetenz. Im Team fördert ihr die Kinder ganzheitlich und unterstützt die Entwicklung der lebenspraktischen, kognitiven, sprachlichen, motorischen und sozialen Fähigkeiten.

Ausbildung Erzieher:in PIA

  • Dauer: 3 Jahre
  • Ungefähr zwei Mal pro Woche besuchst du den Schulunterricht, während du die restliche Zeit in einer unserer Kitas arbeitest.
  • Voraussetzungen:
    • Fachoberschulreife oder einen einschlägigen Berufsabschluss (z.B. als Kinderpfleger:in oder Abschluss der höheren Berufsfachschule / Fachoberschule des Sozialwesens, Allgemeine Hochschulreife und einschlägige Erfahrung in der Betreuung (z.B. Praktikum)
    • Du hast Dich bereits für einen Schulplatz beworben bzw. hast bereits eine Zusage für einen Schulplatz erhalten

Ausbildung Kinderpfleger:in PIA

  • Dauer: 2 Jahre
  • Ungefähr drei Mal pro Woche besuchst du den Schulunterricht im Berufskolleg, während du die restliche Zeit in einer unserer Kitas arbeitest.
  • Voraussetzungen:
    • Hauptschulabschluss
    • Du hast Dich bereits für einen Schulplatz beworben bzw. hast bereits eine Zusage für einen Schulplatz erhalten

Ich liebe meinen Job als Erzieherin,

Aurora, Ausbildung Erzieherin PIA, seit Sommer 2023 als Erzieherin in der Kita Kleiner Planet

weil ich jeden Tag die Möglichkeit habe, das Leben von Kindern positiv zu beeinflussen und ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln.Ich mag es, bei der Lebenshilfe zu arbeiten, weil ich hier die Chance habe, Kinder zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Es ist eine sehr erfüllende Arbeit, die mir jeden Tag das Gefühl gibt, etwas Sinnvolles zu tun und einen positiven Unterschied im Leben anderer Menschen zu machen

Vorlesen