Beschwerden

Sie haben schlechte Erfahrungen in Einrichtungen oder Diensten der Lebenshilfe gemacht? Ihre Beschwerden und Sorgen finden vor Ort kein Gehört? Dies ist sehr bedauerlich, da der gute Austausch zwischen Menschen mit Behinderung, gesetzlichen Betreuer:innen, Angehörigen und den Trägern der Lebenshilfe ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Lebenshilfe bildet. Nur durch transparentes Handeln auf allen Seiten kann ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen Beteiligten wachsen.

Sie haben zum einen die Möglichkeit mit dem Landesverband Lebenshilfe NRW in Kontakt zu treten. Die Landesgeschäftsführung oder auch der Landesvorstand nehmen sich Ihrem Anliegen persönlich an, um eine Lösung des Problems zu erreichen.

Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, die Bundesweite Unabhängige Beschwerdestelle der Lebenshilfe (bubl) zu kontaktieren. Dort können Sie anonym Ihre Beschwerde vortragen. Sollten Sie mit der Weitergabe Ihres Falles einverstanden sein, wird der zuständige Landesverband aufgefordert dem Fall nachzugehen und eine Klärung mit Rückmeldung an die Beschwerdestelle zu geben. Die Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle der Lebenshilfe ist bei der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. angesiedelt.