Kita Lise-Meitner-Straße

Unsere Einrichtung

In unserer viergruppigen Kindertagesstätte ist Platz für 62 Kinder. In der Familiengruppe betreuen wir 17 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung. In den anderen Gruppen werden 15 Kinder, davon  jeweils fünf Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen, im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

• 4 Gruppenräume mit Nebenraum und Waschraum
  • Großer Spielbereich im Flur
  • Entspannungsraum
  • Sprachtherapieraum
  • Zusätzlicher Therapieraum
  • Turnhalle mit Materialraum
  • Großzügiges Außengelände

Unser Tagesablauf

Wir nehmen unser Frühstück und das Mittagessen gemeinsam in den Gruppen ein. Neben dem freien Spiel bieten wir den Kindern die Möglichkeit, an Projekten, Erzähl- und Spielkreisen, hauswirtschaftlichen Angeboten, Ausflügen, am Gruppenturnen und am Bilderbuchkino teilzunehmen. Sie können aktiv das Außengelände nutzen und ihre Freunde bei gruppenübergreifenden Angeboten, wie zum Beispiel der Vorschulgruppe, treffen.

Unser Konzept

Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht die ganzheitliche Entwicklung und Förderung  der Kinder und ihrer Persönlichkeit. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Zusammenleben und gemeinsame Spielen und voneinander Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Die Gruppen- und Tagesstruktur bietet den Kindern Rückhalt, um sich auszuprobieren, zu experimentieren und neue Lernfelder zu erobern. Ein Austausch mit Ihnen als Eltern liegt uns dabei besonders am Herzen, damit wir Hand in Hand den Entwicklungsweg Ihres Kindes unterstützen können.

Unsere Therapieangebote

Kinder mit besonderem Förderbedarf erhalten in unserem Hause Therapien, wie z.B. Psychomotorik, Sprachtherapie und Lautsprachbegleitende Gebärden. Es bestehen bewährte Kooperationen mit Einrichtungen und Praxen für:

• Frühförderung
  • Frühförderung Sehen
  • Frühförderung Kommunikation
  • Ergotherapie
  • Logopädie

Gerne nehmen wir Kontakt zu Ärzten und Therapeuten auf, um die Förderungen optimal abzustimmen.

Unser Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team. In unserer Einrichtung arbeiten Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Motopäd*innen. Wir bieten Ausbildungsplätze für Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen und im Rahmen des dualen Studiums an.

Dorothee Niekamp

04.10.2024

Weihnachtsferien

23.12. - 31.12.2024

Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.