Stellvertretende Leitung (m/w/d)

Die Lebenshilfe Düsseldorf e. V. ist ein eingetragener Verein und anerkannter Träger der Eingliederungshilfe. Wir bieten in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Förderung, Freizeit und Beratung differenzierte Angebote für fast alle Altersgruppen und Formen der Beeinträchtigungen.

Unsere sechs besonderen Wohnformen werden im Erwachsenenbereich um das ambulant betreute Wohnen sowie die Tagesassistenz ergänzt. Neben einer Frühförderung unterhalten wir vier Kindertagesstätten, drei in inklusiver und eine in heilpädagogischer Form. In zwei der vier bestehenden Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (KoKoBe) in Düsseldorf bieten wir professionelle Unterstützung an. Mit unseren Freizeitangeboten und Assistenzdiensten runden wir unser Angebot ab.

Unterstützen Sie unser Team und übernehmen Sie Verantwortung als

stellvertretende Leitung (m/w/d)

für unsere besondere Wohnform Forststraße in Düsseldorf-Benrath in Vollzeit (38.5 Stunden)

Das bringen Sie mit

• Eine abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Gesundheits- und Krankheitspflege mit mehrjähriger, fundierter Erfahrung in einer leitenden oder koordinierenden Tätigkeit
  • Sie verfügen zudem über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der stationären Eingliederungshilfe und haben ein ausgeprägtes Verständnis für die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse in den Bereichen der Eingliederungshilfe (§53 SGB XII) und Pflegeversicherung (SGB XI)
  • In ihrer Tätigkeit verlieren Sie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nicht aus den Augen
  • Sie können Personal motivieren und kooperativ führen
  • Sie zeichnen sich durch Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Eigeninitiative und Teamfähigkeit aus
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in Qualitätssicherungssystemen und EDV-Kenntnisse (MS-Office)

Ihr Aufgabenbereich

• Sie vertreten die Leitung in Abwesenheit und übernehmen die an Sie delegierten Aufgaben der Dienst - und Fachaufsicht
  • Sie tragen Verantwortung für die Leitung und Durchführung von Teamsitzungen
  • Sie schätzen die Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team und leiten dieses souverän
  • Sie führen Bezugsbetreuungen auf Grundlage einer individuellen, ressourcenorientierten BEI_NRW-Planung durch
  • Sie aktivieren die individuellen Kompetenzen der Bewohner und unterstützen die vorhandenen Fähigkeiten durch Beratung, Begleitung, Assistenz in allen Lebensbereichen
  • Sie führen eine zielgerichtete Dokumentation durch
  • Sie entwickeln Angebote weiter und stellen die fachlichen Standards sicher
  • Sie betreuen Menschen mit Behinderung im Schicht- und Wochenenddienst unter Berücksichtigung fachlicher, gesetzlicher, ethischer und qualitätsrelevanter Aspekte

Wir bieten Ihnen

• Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in einer etablierten Organisation
  • Sie arbeiten in einem qualifizierten und familiären Team und bewegen sich in einem offenen sowie konstruktiven Arbeitsklima
  • Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit, in der Sie einen wertvollen Beitrag leisten und viel bewirken können
  • Bringen Sie eigene Ideen ein und unterstützen Sie die Einrichtung bei der Optimierung und Weiterentwicklung
  • Sie erhalten eine faire und leistungsbezogene Vergütung sowie Leistungen zur Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit an Fort- und Weiterbildungen sowie Supervision teilzunehmen
  • Firmenticket der Rheinbahn zu vergünstigten Konditionen

Wir freuen uns auf Sie!

Nutzen Sie unser bequemes Bewerberformular und laden Sie ihre Unterlagen unter folgendem Link https://bewerbung.sozialjob24.de/#/stelle/1b246e7a-08b6-44c7-a6d5-7e0da9bae2c7

Alternativ können Sie ihre Unterlagen auch an bewerbung@lebenshilfe-duesseldorf.de senden. Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit ihrer Unterlagen, die Sie bitte ausschließlich im PDF Format an uns übermitteln.

Sie wollen mehr über unsere Arbeit wissen? Informieren Sie sich über uns unter www.lebenshilfe-duesseldorf.de.