Werden Sie Lebenshelfer. Unterstützen Sie uns durch Ihre Fördermitgliedschaft oder als aktives Vereinsmitglied.

Unsere Beitrittsformulare finden Sie hier

Unterstützen Sie uns mit einer Geld- oder Sachspende. Hierfür stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Unser Spendenkonto bei der Kreissparkasse Düsseldorf:
BIC   WELADED 1 KSD
IBAN DE 0430 1502 0000 0207 7501

Inklusionslauf 2018

Der Inklusionslauf beim Brückenlauf 2018 liegt hinter uns und es war einfach nur toll! Bestes Wetter, strahlende Gesichter und über 400 Läuferinnen und Läufer, nebst Laufpartner/in, die voller Stolz ins Ziel einliefen. Ein großartiges Event und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Es geht uns alle an: Wachsamkeit für Menschlichkeit

Die Groß-Anzeige in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 22.4.2018

Wir sind entsetzt über die Anfrage der AfD im Deutschen Bundestag zur Schwerbehinderung in Deutschland. Die Fraktion der AfD erkundigt sich vordergründig nach der Zahl behinderter Menschen in Deutschland, suggeriert dabei jedoch in bösartiger Weise einen abwegigen Zusammenhang von Inzucht, behinderten Kindern und Migrantinnen und Migranten. Es vermittelt sich darüber hinaus die Grundhaltung, Behinderung sei ein zu vermeidendes Übel.

Die Anfrage der AfD-Fraktion erinnert damit an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte, in denen Menschen mit Behinderung das Lebensrecht aberkannt wurde und sie zu Hunderttausenden Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Wir rufen die Bevölkerung auf, wachsam zu sein und sich entschlossen gegen diese unerträgliche Menschen- und Lebensfeindlichkeit zu stellen. Wir sagen „Nein“ zu jeder Abwertung von Menschen mit Behinderung und zu jeglicher Form des Rassismus. Ideologien der Ungleichwertigkeit menschlichen Lebens haben keinen Platz in diesem Land.

Unterzeichnende Organisationen:

Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland

• BAG Selbsthilfe
  • Bundesverband evangelische Behindertenhilfe
  • Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter
  • Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen
  • Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie
  • Dachverband Gemeindepsychiatrie
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG)
  • Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
  • Deutsche AIDS-Hilfe