Integrative Kindertagesstätte Kleiner Planet

Unsere Einrichtung

In unserer viergruppigen Kindertagesstätte ist Platz für 62 Kinder. In der Familiengruppe betreuen wir 17 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung. In den anderen inklusiven Gruppen werden 15 Kinder, davon jeweils fünf Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Unsere Räumlichkeiten

• 4 Gruppenräume mit Schlafraum, Nebenraum und Waschraum
  • Sprachtherapieraum
  • Turnhalle mit Materialraum
  • großes Aussenspielgelände
  • Küche
  • Kinderwagenabstellraum

Unser Tagesablauf

Wir frühstücken und nehmen unser Mittagessen gemeinsam in den Gruppen ein. Neben dem freien Spiel bieten wir den Kindern die Möglichkeit, an Projekten und Ausflügen teilzunehmen und aktiv das Außengelände zu nutzen. An festgelegten Tagen bieten wir gruppenübergreifende und altershomogene Angebote an. Seit vielen Jahren kooperieren wir mit dem Abenteuerspielplatz Eller.

Unser Konzept

Wir erarbeiten mit den Kindern Themenbereiche in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen. Unter Einbeziehung der verschiedenen Bildungsbereiche stehen dabei die Entwicklungsbedürfnisse und die aktuellen Interessen der Kinder im Vordergrund. Wir bieten den Kindern Raum und Zeit für selbstgewählte Aktivitäten, damit sie ihre Selbstbildungspotentiale mobilisieren können und ihre Entscheidungsfähigkeit nutzen lernen, um zunehmend Eigenverantwortlichkeit übernehmen zu können. Das Kita-Plus-Förderprogramm ermöglicht zusätzlich eine Unterstützung besonders benachteiligter Kinder. Wir unterstützen sie dabei sich selbst zu entdecken, Entwicklungsschritte nachzuholen und Neugier am gemeinsamen Erfahrungserwerb mit anderen Kindern zu entwickeln. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Angebote wie das offene Eltern-Café, regelmäßige Elternsprechstunden und -tage und themenbezogene Informationsveranstaltungen sollen die Erziehungskompetenzen stärken. Wir beraten und unterstützen in schwierigen Lebenslagen und stärken die Eltern-Kind-Bindung z.B. durch videogestützte Elternberatung.

Unsere Therapieangebote

Kinder mit besonderem Förderbedarf erhalten in unserem Hause Therapien, wie z.B. Logopädie und Physiotherapie. Dies in Kooperation mit externen Praxen. Gerne nehmen wir Kontakt zu Ärzten und Therapeuten auf, um die Förderungen optimal abzustimmen. Darüberhinaus nutzen wir bewährte Kooperationen mit der Frühförderung der Lebenshilfe, der Frühförderung für Hören und Kommunikation und der Frühförderung für Kinder mit Sehbehinderungen.

Unser Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team. In unserer Einrichtung arbeiten Heilpädagoginnen, Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen und Heilerziehungspflegerinnen.

Montag bis Freitag von 7:30 - 16:30 Uhr, Betreuungsumfang 45 Stunden

Unsere Schließungszeiten

Unsere Kita ist an 25 Tagen im Jahr geschlossen.

Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf.

Anne Wiegmann – Einrichtungsleitung
Wolfgang Roß – Stellvertretung